Die Saarschleife und der Baumwipfelpfad

Auf dem Baumwipfelpfad in Orscholz kann man in bis zu 23 Metern Höhe über dem Waldboden spazieren gehen. 1.250 Meter schlängelt sich der barrierearme Baumwipfelpfad durch Buchen, Eichen und Douglasien in Richtung Saarschleife. An Lernstationen werden Leben und Lebensformen des Waldes aufbereitet und für die kleineren Besucher gibt es Erlebnisstationen entlang des Weges mit Spielen, Rätseln, einer Wackelbrücke und einer Rutsche.

Höhepunkt ist der gigantische, ca. 42 Meter hohe Aussichtsturm, der einen tollen Blick auf das Wahrzeichen des Saarlandes, die Saarschleife, eröffnet. Man sollte allerdings schwindelfrei sein. Bei Wind kann man schon leichte Schwankungen des Turmes spüren.

Das Baumwipfelpfad ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie und bietet im Frühling, Sommer, Herbst und Winter immer andere Bilder und Impressionen der Saarschleife. Im Cloef-Atrium befindet sich auch Gastronomie und eine Tourist-Info. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein großer Spielplatz.

Öffnungszeiten, Anfahrt, Parkplatzinfos und Eintrittspreise findet man hier.

Bei den Veranstaltungen auf der Website des Baumwipfelpfads finden sich auch immer die Daten, wann die Kasse ganz früh öffnet, um den Sonnenaufgang auf dem Aussichtsturm erleben zu können. Am 16.02.2019 hat die Kasse um 6.30 Uhr geöffnet, der Sonnenaufgang war um 7.41 Uhr. Es war ein großartiger Ausblick. Für diejenigen, die den Sonnenaufgang oder auch nur die Saarschleife lieber kostenlos anschauen wollen, bietet sich natürlich auch der Blick vom Aussichtspunkt Cloef unterhalb des Baumwipfelpfads an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.